Etwas ruhig? Start ins Jahr 2013

Im neuen Jahr ist es hier wieder ein wenig ruhiger geworden. Da ich nun aber den Großteil meiner Universitätsprüfungen hinter mich gebracht habe, habe ich nun wieder etwas mehr Zeit um mich dem Blog zu widmen.

Inzwischen hat sich aber nicht nur in meinem privaten Leben wieder einiges getan, sondern auch in Korea hat sich die Welt auch nach dem für den am 21.Dezember 2012 angekündigten Weltuntergang nicht aufgehört zu drehen. Park Geun-hye ist als Spitzenkandidatin der konservativen Saenuri-Partei bei den Präsidentschaftswahlen als Siegerin hervorgegangen. Die Tochter des langjährigen und durch eine Militär-Junta an die Macht geputschten Präsidenten Park-Chungee Park ist damit die erste Präsidentin des Landes.

Während die Republik Korea (Amn. Südkorea) ihr Staatsoberhaupt gewählt hat, besuchte eine Google-Delegation Nordkorea ohne Ziel und Ergebnis. Fraglich ist ob dieser Besuch mit dem Nachreichen der Daten zu Nordkorea auf Google Maps in zusammenhang steht. Die Koreaner erhoffen sich mit dem Amtsantritt der neuen Präsidentin Südkoreas eine neue Nordkorea-Politik, jedoch mehren sich die Berichte dass Nordkorea kurz vor der Durchführung neues Atomwaffentests steht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

2014. Weiter?

Koreanisch spielend lernen - Es muss nicht immer teuer sein

Verkehrswahnsinn in Vilnius