In einem Monat geht's los! Impfmarathon und Flugtickets

Heute auf den Tag genau, in einem Monat, geht's ab auf den südlichen Teil der Koreanischen Halbinsel! Ich kann es noch immer nicht fassen!
Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass man von mir nun wieder ein Weilchen nichts gehört hat, aber ich habe eine gute Entschuldigung: Ich hatte Urlaub und war jetzt eine Woche im Ausland. Die Wochen davor waren echt stressig, vor allem Privat, und so hatte ich einfach keine Zeit und vor allem keinen Kopf dafür, hier etwas zu schreiben.

Mittlerweile habe ich mir die in Wien bei STA-Travel gebuchten Flugtickets abgeholt. Kurz bevor ich mir diese geholt habe, bin ich draufgekommen, dass ich bei der Überweisung einen Schreibfehler gemacht hatte, und 5 Eurocent zu wenig überweisen hatte - das schien aber kein Problem zu sein und wurde bei der Übergabe der Tickets nicht einmal erwähnt.

Letzten Dienstag war ich bei der FSME (Zecken) Impfung in einem Magistrat in Wien. Bei der Impfung fiel der Ärztin auf, dass mir noch einige Impfungen fehlten, die ich unbedingt für Korea brauchen würde, bzw. sie mir auf jeden Falle empfiehlt. So wurde ich direkt am selben Tag zum Magistrat 15 zu einem Beratungsgespräch geschickt, wo mir die Ärztin erklärte, ich brauche auf jeden Fall noch mindestens 3 weitere Impfungen. So wurde meine bereits 11 Jahre alte Hepathitis B Impfung aufgefrischt, und Hep-A hat man mir auch gleich in den selben Arm gejagt. Auf den anderen Oberam kamen dann die erwähnte FSME- und eine Röteln-Impfung : Autsch!
In dieser Woche gehts dann noch zu einer Typhus Impfung. Die Impfung gegen die Japanische Enzephalitis wurde mir ebenso ans Herz gelegt. Diese besteht aus zwei Teilimpfungen, und ich muss sie kurz vor meinem Abflug nach Korea noch einmal nachimpfen lassen um die Wirkung im Körper zu sichern. Diese zweite Teilimpfung darf frühestens 24 Tage nach der ersten stattfinden, es geht sich also knapp aus, bevor ich den Europäischen Boden verlasse.

Die Impfungen sind Irre Teuer. Eine Teilimpfung "Japanische Enzephalitis" kostet alleine 110€ , macht insgesamt 220 Euro. Die Hepathitis Impfungen kosten mich pro Teilimpfung 50 Euro, wobei ich Hep-A mit Sicherheit nach meiner Rückkehr im Dezember nochmal Impfen lassen muss.

Es stehen mir also auf jeden Fall noch drei Impfungen bevor. Tollwut werde ich erstmal nicht Impfen lassen und werde einfach versuchen frei herum streunenden Katzen und Hunden (nur Säugetiere können Tollwut übertragen) aus dem Weg zu gehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

2014. Weiter?

Verkehrswahnsinn in Vilnius

Koreanisch spielend lernen - Es muss nicht immer teuer sein